Rund um den Vulkan

Derzeit besuchen wir meine Familie im Raum Koblenz. Um nach der gestrigen langen Autofahrt eine passendes Ausgleichsprogramm zu haben sind wir heute an den letzten aktiven Vulkan Deutschlands gefahren, den Laacher See.

Da die dortige Abtei „Maria Laach“ insbesondere zu Weihnachten recht stark besucht wird sind wir schon recht früh los, trotzdem war schon ziemlich viel Besuch rund um den See.

Rund um den See gibt es recht viel zu sehen, vor allem halt diverse vulkanische Gesteine von früheren Ausbrüchen und natürlich an einigen Stellen das blubbern aus dem Erdinneren, aufsteigende vulkanische Gase die von der anhaltenden Aktivität des Vulkans zeugen. Schon irgendwie komisch, denn wenn man hier wohnt denkt man über die latente Gefahr natürlich nicht nach obwohl sich Forscher recht einige sind dass es weniger um das „ob“ als mehr um das „wann“ eines Ausbruchs geht. soll wohl aber eher nicht in der nächste Zeit geschehen, also bleiben wir noch was hier bei den Eltern 😉

Der innere Weg um den See sind etwa 12km und in 2.5 Stunden zurückzulegen, Fotostops eingerechnet. Wegen akuter Unterzuckerung eines Begleiters werden wir die Visite der Abtei / des Klosters in den kommenden Tagen nachholen. Wen es in die Gegend um Koblenz treibt (genauer: Mendig) und etwas Zeit hat, der sollte mal nen Besuch einplanen. Es lohnt sich!

Mehr Bilder hier

  

Über frank

mein name ist frank, ich bin im märz 73 geboren und lebe derzeit zusammen mit meinem hund nemo (offiziell bester hund der welt) bei LA im schönen niederbayern. ich bin geschieden, sehr sarkastisch und einge leute schwören dass ich die vorlage für doctor house gewesen sein muss. wer mich mal gefahrlos sehen will hat bei trockener witterung gute chancen im englischen garten in münchen. auf der grossen wiese zwischen seehaus und dem chinesischem turm tobt nemo mit anderen hunden und ich bin nie allzuweit entfernt.
Dieser Beitrag wurde unter bilder, unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rund um den Vulkan

  1. MoVa sagt:

    Ich freue mich auf weitere Fotos …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.