Wie ja bekannt sein dürfte bin ich langjähriger Harley Fahrer und seitdem auch blöd genug der Motor Company sauerverdientes Geld in den gierigen Rachen zu schmeißen.
Letztes Jahr überkam es mich leider mal wieder, ein Ersatz für die Street Glide musste her und obwohl ich eigentlich schon mehr nach einer anderen Marke geschaut hatte landete ich wieder bei einer Glide.
Das Motorrad ist wunderschön, keine Frage, das Angebot des Händlers (gemessen am Listenpreis) war gut, überzeugt (oder vielmehr geködert) hatte mich aber die Technik. Endlich eine Fahrbarer Hobel, das Fahrwerk, die Gabel, alles gut überarbeitet.
Und für die langen Strecken eine State of the Art Bordsystem für Musik und Kommunikation.
Musik war mir an sich egal, aber mal ans Telefon gehen können wenn ich das mag klang gut. Besser aber noch war die Aussage dass das System Sprachsteuerung beherrscht – und zudem ist es Bluettoothfähig.
Prima, gekauft. Aber da war ein Haken. Zu Hause musste ich feststellen, dass die Street Glide zwar Bluetoothfähig war, nur nicht für Spracherkennung. Das wusste damals nicht mal der Händler wie er zugab.
Das bedeutet im Falle der Street Glide, wenn Du Sprachsteuerung willst, dann musst Du nen (Kabel-) Konnektor kaufen und ein Kabelgebundenes Headset. Technik wie im Mittelalter, schön unter neuem Gewand versteckt. Ich will kein Uraltkabelheadset. Ich hab ein Cardo ohne Kabel. Funktioniert prima mit allen Bluetooth Geräten. Nur nicht mir der Harley.
Und warum? Harley Deutschland weiß es nicht, findet die Aussage zu Sprachsteuerung aber auch nicht irreführend. Ah, ja.
Harley in den USA hat nicht mal eine Emailadresse für Kunden, denen ist mal als Besitzer also ganz egal, während HD Deutschland Dich nur verarscht.
Bleibt noch Harman (USA) als Hersteller des Ganzen. Die sagten mir dass es nicht gehen kann – weil Harley das notwendige Protokoll nicht wollte.
Jetzt sagt der eifrige Techniknutzer: Na und, ist doch nur Software, kann man doch nachrüsten per Update. Stimmt, sagt Harman, aber nur wenn HD es auch verlangt.
So nach einem Jahr (eigentlich sind es nun zwei da das BoomBox System schon 2014 rauskam) könnte man ja mal updaten, die Kunden wollen es nämlich, wie man an vielen Stellen im Internet nachlesen kann. Aber bisher kamen nur Fehlerupdates da das schlaue System nämlich auch schon mal die Richtungsangaben vertauscht hat.
Dafür hat man die Webseite nun etwas angepasst, man spricht von Sprachsteuerung im generellen, nicht mehr im Zusammenhang mit BT. Hatte ich erwähnt dass die Street Glides von Haus aus keinen Headsetanschluss haben, Sprachsteuerung ohne BT also von Werk aus also auch nicht gehen kann?
Schade, wirklich, denn fahren tut sie gut, aber dieses Thema zeigte einmal mehr wie egal Harley als Unternehmen seine Kunden eigentlich sind.